Zu Gründungszeiten im Jahre 1974 in Gennachhausen verstand sich unter dem Namen Schütz eine klassische Dorfschmiede, welche aber nicht nur Pferde beschlug, sondern auch Landmaschinen wieder in Betrieb setzte. Die Zeit brachte es mit sich, dass immer mehr PKWs repariert wurden.

Bereits zwei Jahre später entstand eine Vertragspartnerschaft zwischen der Firma Schütz und dem damals noch relativ unbekannten Autohersteller TOYOTA.

1988 wurde schließlich das ehemalige landwirtschaftliche Anwesen (und heutiger Standort) in Stöttwang zu einer Kfz-Werkstatt mit Ausstellungs- und Verkaufsflächen umgebaut.

Nach 23 Jahren, 2001, erfolgte nun die Geschäftsübergabe von Johann Schütz an Tochter Sigrid Schütz, welche die Firma im herkömmlichen Sinne weiterführte. Nach stolzen 19 Jahren hat aber auch sie schließlich das Geschäft in die dritte Generation weitergeben.

Sohn Ludwig Schütz erarbeitete sich 2018 seinen Meistertitel als Kfz-Mechatroniker und führt nun seit dem Jahreswechsel 2019/20 den Betrieb weiter. Da die Kundennachfrage sowie der Wandel der Zeit ein breiteres Angebot an Service, Wartung und Verkauf verschiedener Fabrikate mit sich bringt, wird der TOYOTA Vertrag ab dem Inhaberwechsel nicht weitergeführt.